Schaschlik vom Grill

Wie schon im letzten Beitrag angekündigt habe ich jetzt mal Schaschlik vom Weber-Grill ausprobiert. Das Rezept stammt von Okraschote, allerdings werde ich das Rezept beim zweiten mal etwas modifizieren. Aber der Reihe nach:

Zuerst habe ich die Spieße vorbereitet und mit Paprika,Salz und Pfeffer gewürzt. Das Fleisch ist ein Lummerbraten vom örtlichen Metzger, den ich in ca. zwei Finger breite Stücke geschnitten habe. Dazu kommen vier Mettenden und ein paar geviertelte Zwiebel, welche abwechselnd mit dem Fleisch auf den Spieß gesteckt werden.

Die fertigen Spieße
Die fertigen Spieße

Dann flugs eine in Würfel geschnittene Zwiebel zusammen mit Speck in der Konics von Ikea in Öl angebraten. Ich habe Sesamöl genommen, das Olivenöl war gerade aus und vom letzten Wok-Gericht stand noch Sesamöl im Schrank.

Schaschlik-002
Da bruzzelt’s vor sich hin.

Anschließend kommen drei in kleine Streifen geschnittene Paprika hinzu, diese können noch ein wenig mitbraten.

Und nun mit Paprika.
Und nun mit Paprika.

Aufgefüllt wird das Ganze anschließend mit einem Glas Tomatenpaprika, zwei Dosen geviertelte und einer Dose passierte Tomaten:

Schaschlik-004

Das gibt später eine super leckere Sauce. Die Schaschlik-Spieße werden nun an ihren Spießen über die Sauce gehängt und das ganze dann in den indirekten Bereich des Grills geschoben.

Schaschlik-005

Dann den Deckel zu und ca. 60 bis 90 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Nach ca. 60 Minuten sahen die Spieße schon lecker aus, und ein sehr angenehmer Duft breitet sich aus…

Schaschlik-006

Nach 90 Minuten habe ich dann die Spieße gekürzt und das Schaschlik plumpst in die Sauce, in der sie noch einmal ca. 90 Minuten vor sich hin kochen.

Schaschlik-007
Schaschlik auf Tauchstation

Das Endergebnis kann sich sehen lassen:

Schaschlik-008

Fazit: Lecker. Sehr lecker. Als Beilage hatten wir dazu Kartoffelspalten.

Allerdings werden wir beim nächsten mal das Ganze ein wenig modifizieren. Anstatt von Mettenden kommt beim nächsten mal Paprika zum Einsatz. Und die Sauce benötigt für unseren Geschmack deutlich mehr Schärfe. Das deutet auf eine kurzfristige Wiederholung hin 🙂

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert